Über mich

Ich bin Vera, Jahrgang 1982, Herzblutmama, Entspannungstrainerin und Ernährungscoach aus Leidenschaft. Mit meinem Mann und meinen drei wilden Mädels lebe ich im schönen Oberbayern.

Auf meinem Weg zu einem entspannten Essverhalten habe ich viele Stationen durchlaufen. Nach einer “bezwungenen” Essstörung im Teenie-Alter habe ich auch als Erwachsene mein Essverhalten immer versucht zu kontrollieren. Ich habe Punkte und Kalorien gezählt, Intervallfasten in verschiedenen Varianten ausprobiert, Low Carb getestet. Ich habe versucht, mir durch Sport zusätzliche “Kalorienbudgets” zu erarbeiten. Am Ende hat all das nichts gebracht – außer einem schlechten Gefühl beim Essen und der ständigen Angst, falsch oder ungesund zu essen und deshalb dick oder krank zu werden. Den Spaß an leckerem Essen hatte ich phasenweise fast gänzlich verloren

Das alles änderte sich mit der Geburt meiner ersten Tochter – ich wollte für meine Kinder ein Vorbild sein, nicht im Sinne einer um jeden Preis schlanken Figur, sondern als Mensch mit Ecken und Kanten. Ich hörte auf Kalorien zu zählen und achtete sehr auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung – oder das, was wir landläufig darunter verstehen: viel Obst und Gemüse, Vollkorn, kaum Zucker, wenig Fett. Ich hielt mich eng an die Vorgaben von Hebamme, Kinderarzt und der DGE und war oft frustriert, dass meine Kinder diesen Richtlinien scheinbar nicht folgen wollten. Ich begann mich zu fragen, ob wir Ernährung tatsächlich mit einer Einheitsschablone auf alle Menschen anwenden können. Mehr und mehr kam ich zu dem Schluss, dass eine gesunde Ernährung sehr individuell und von Mensch zu Mensch verschieden ist – allein meine drei Kinder liefern mir dafür jeden Tag unzählige Beweise. Schließlich stolperte ich über den Begriff “intuitive Ernährung” – Essen aus dem Bauch heraus, gesteuert vom eigenen Hunger und Appetit. Mit diesem Konzept wurde das Essen in unserer Familie zu einer entspannten und freudigen Angelegenheit -so sehr, dass ich diesen Weg auch beruflich verfolgen wollte. Von 2014 bis 2018 habe ich daher ein Fernstudium zur Gesundheitspädagogin absolviert und Anfang 2020 noch eine Zusatzausbildung zum Coach für intuitive Ernährung in der Familie bei der Firma confidimus gemacht.

Heute wünsche ich mir, dass meine Töchter und überhaupt alle Kinder ihren wahren Wert jenseits aller äußeren Ideale in ihrem Herzen tragen und sich zeitlebens mit sich und ihrem Körper wohlfühlen und ihrer inneren Stimme vertrauen können – denn nur wenn Kinder ihrem Gefühl für Hunger, Sättigung und Bekömmlichkeit folgen dürfen, können sie sich ausgewogen ernähren und Essen genießen. Mit meinen Coachingangeboten und diesem Blog setze ich mich dafür ein, Familien auf ihrem Weg zu einer entspannten Essatmosphäre und einem intuitiven Essverhalten zu begleiten und Kindern ein positives Körpergefühl zu vermitteln und zu bewahren.

In diesem Sinne – lasst es euch schmecken!